VIP-NEWS & BUSINESS

Eintrag vom 22.10.2020

Wegen Corona-Pandemie: Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt abgesagt!

Traurige Nachricht für alle Freunde des "WeihnachtsZaubers" auf dem Gendarmenmarkt: Der beliebte Weihnachtsmarkt, den stets um die 900.000 Besucher pro Jahr genossen haben, wird 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das erste Mal seit 17 Jahren.

Helmut Russ, Geschäftsführer der betreibenden Firma, hat das Event abgesagt und nennt in der Zeitung "Die Welt" die genaueren Gründe. "Die Durchführung des Weihnachtsmarktes ist wegen der Covid-19-Entwicklung mit einem unkalkulierbaren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiko verbunden. Über Wochen haben wir intensive Gespräche mit Vertretern des Bezirksamtes von Berlin-Mitte und dem Gesundheitsamt geführt, um verschiedenste Szenarien und Hygienekonzepte durchzuspielen, doch letztlich kamen wir auch angesichts der Fallzahlentwicklungen zu diesem traurigen Entschluss", sagt er.

Auf die Nachfrage, welches das unkalkulierbare Risiko sei, erklärt Russ: "Es besteht im Abbruch des Marktes nach seiner Eröffnung. Wir haben dann mit den Händlern zusammen anderthalb Millionen Euro ausgegeben, aber noch keine oder wenige Einnahmen gehabt und wissen nicht, was uns dann geschieht. Es kann passieren, dass alle auf einen Schlag bankrottgehen. Für diesen Worst Case wollten wir vom Land Berlin eine Garantiesumme von 900.000 Euro haben, um wenigstens einen Teil der Verluste ausgleichen zu können. Doch das war nicht möglich."

Auch wird es 2020 laut Helmut Russ weder eine abgespeckte Variante des Weihnachtsmarktes geben (dies sei mit dem Credo, also der Ausführung und dem Programm des Weihnachtsmarktes nicht vereinbar) noch die Aufstellung eines großen Weihnachtsbaumes. Schlimm: In den drei folgenden Jahren wird es ebenfalls keinen Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt geben können. Wegen Bauarbeiten zieht der "Weihnachtszauber" dann immerhin auf den benachbarten Bebelplatz um. 

»Weitere News aus 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

CMS Mosaic
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.