VIP-NEWS & BUSINESS

Eintrag vom 08.01.2014

So viele Gäste wie nie! Bühnen in Berlin-Mitte feiern Riesen-Erfolge

Grund zum Jubeln für die Musiktheater und Konzerthäuser in Berlin-Mitte: 2013 war für alle Bühnen ein überaus erfolgreiches Jahr. So weist das Konzerthaus am Gendarmenmarkt die beste Bilanz seit zehn Jahren aus. Die Auslastung stieg um fast acht Prozent auf 80,4 Prozent. Einer der Gründe ist, dass die neu eingeführte "KonzerthausCard" unter Intendant Sebastian Nordmann so gut bei den Besuchern ankam: Sie beschert den Abonnenten attraktive Vorteile. Zudem suchen ältere Besucher das Konzerthaus zunehmend lieber am Tage auf. So sind die "Espresso-Konzerte" (Kammermusik plus ein Espresso) immer ausverkauft, und auch die acht öffentlichen Proben des Konzerthausorchesters um 12 Uhr entpuppten sich als absoluter Renner (Auslastung 92 Prozent).

Auch die Komische Oper, die sich nur ein paar Schritte vom Gendarmenmarkt entfernt in der Behrenstraße befindet, konnte im vergangenen Jahr mit sehr guten Besucherzahlen aufwarten. Die Auslastung stieg von 70,6 auf 78 Prozent, die Zahl der Zuschauer erhöhte sich somit auf fast 190.000. Für Intendant Barrie Kosky ein klares Zeichen, dass sich seine Strategie, zur Unterhaltungstradition des Hauses zurückzukehren, gelohnt hat. So war "Die Zauberflöte" inszeniert als Comic-Oper einer seiner Quoten-Hits von 2013.

Ebenfalls im Feld der Gewinner: der Friedrichstadtpalast. Das altehrwürdige Revue-Theater an der Friedrichstraße am Schiffbauerdamm konnte seine Auslastung im Jahr 2013 von 83,3 auf 93 Prozent steigern. In jeder Vorstellung, so ein Sprecher, säßen somit 1.725 Gäste. Zähle man die Besucher von Gastspielen noch hinzu, komme man auf über 700.000 Menschen, die sich im vergangenen Jahr im Friedrichstadtpalast Aufführungen angesehen hätten: "Damit liegt der Palast nach Gästen auf Platz Eins in Deutschland." Auch hier liegt der Erfolg in der Strategie begründet. So wurde das Programm sprachunabhängig konzipiert. Und zieht somit auch vermehrt internationales Publikum an.


»Weitere News aus 2014

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

© Design & Programmierung by Mosaic.net