VIP-NEWS & BUSINESS

Eintrag vom 09.10.2014

Konzerthaus Berlin beendet Sommerpause - mit neuer Bühne

Nach der planmäßigen Schließung des Konzerthauses Berlin für drei Monate wird die Saison 2014/15 am 10. Oktober 2014 eröffnet. Über den Sommer wurden die Bühne des Großen Saals nach 30 Jahren intensivem Spielbetrieb komplett neu gebaut und die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage grundlegend erneuert. An dem Projekt waren acht Planungsbüros und 14 Firmen beteiligt, die die umfangreiche Baumaßnahme innerhalb eines äußerst engen Zeitfensters termin- und budgetgerecht umgesetzt haben.

Dem Konzerthaus Berlin wurden für diese 2,5 Mio. Euro teure Baumaßnahme über die EFRE-Aktion „Kulturinvestitionsprogramm“ auf Antrag 1,25 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 1,25 Mio. Euro finanzierte die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, die für die reibungslose Projektsteuerung und Bauleitung zuständig war, aus Mitteln des Landes Berlin.

Intendant Sebastian Nordmann freut sich über die erfolgreich beendeten Baumaßnahmen: „Die neue Bühnenanlage im Großen Saal ermöglicht uns dank modernster Technik, verschiedene Veranstaltungsformate noch besser umzusetzen. So werden wir in unserer neuen Konzert-Reihe Mittendrin die Bühne auf Parkett-Höhe fahren und Orchester und Publikum im ganzen Saal verteilen.“

Künftig ist es möglich, die Bühnenfläche in 34 Podest-Ebenen einzurichten und die ca. 220m² große Szenenfläche komplett auf Saalniveau zu fahren. Dadurch können Veranstaltungen im Großen Saal schneller auf- und abgebaut und verschiedene Veranstaltungsformate besser umgesetzt werden.
Nach zahlreichen Gastspielen kehrt das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Andrey Boreyko zum Saisonauftakt am 10. Oktober an den Gendarmenmarkt zurück und beendet die verlängerte Sommerpause. Mit dabei ist Pianist Arcadi Volodos, Artist in Residence und diesjähriger „ECHO Klassik“-Preisträger. Zum Auftakt seiner Residency weiht er die neue Bühne mit Tschaikowskys 1. Klavierkonzert ein.

Quelle: Konzerthaus Berlin

»Weitere News aus 2014

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

VIP-NEWS & BUSINESS

© Design & Programmierung by Mosaic.net