VIP-NEWS & BUSINESS

Eintrag vom 21.03.2014

Bau für Luxus-Wohn-Palais Varnhagen beginnt Sommer 2014

Es sind Preise für eine anspruchsvolle, zahlungskräftige Klientel: Zwischen 5.500 und 12.000 Euro pro Quadratmeter werden die 49 Wohnungen im Palais Varnhagen in der Französischen Straße 56–60 am Gendarmenmarkt kosten. Zusätzlich wird es zwei Gewerbeeinheiten und drei jeweils zweigeschossige Penthouses geben, von denen das größte über 440 Quadratmeter Wohnfläche und eine 280 Quadratmeter große Terrasse verfügt. Es wird 5,4 Millionen Euro kosten. Doch bis die ersten Mieter die Luxuswohnungen beziehen können, dauert es noch ein wenig: Im Sommer sollen die Bauarbeiten für das  „Projekt mit internationalem Anspruch“, wie es Thomas Hölzel, der Chef der Berliner Artprojekt-Gruppe, nennt, beginnen. Anfang 2016 soll das 40-Millionen-Euro-Vorhaben, das Hölzel gemeinsam mit der Baywobau realisiert, fertiggestellt sein.

Bereits ein Drittel der 54 Einheiten seien reserviert, sagt Hölzel: „Unsere Kernzielgruppe sind kulturaffine, weltoffene und kommunikative Menschen aus der ganzen Welt.“ Die Interessenten kämen u.a. aus Mexiko, Dubai, Hongkong und der Schweiz. Architekt ist der international renommierte David Chipperfield, der in Berlin die Parkside Apartments am Potsdamer Platz realisierte und für die Sanierung des Neuen Museums auf der Museumsinsel verantwortlich war. Thomas Hölzel: „Auch der Innenausbau orientiert sich mit einer Raumhöhe von 3,05 Metern in den normalen Wohnungen, mit Tafelparkett in allen Räumen und mit sehr aufwendigen Bädern am internationalen Standard.“

Der Name des Projekts geht übrigens auf Rahel Varnhagen von Ense (1771–1833) zurück, die wohl berühmteste Salondame Berlins des frühen 19. Jahrhunderts. Ab 1819 befand sich ihr Salon in der Französischen Straße 20, in der Nähe des heutigen Baugrundstücks. Mit der Gebäudegestaltung ist der Künstler Christian Hoischen beauftragt. Wegen dieses künstlerischen Ansatzes wird das Palais Varnhagen am 2. Mai, im Rahmen des Gallery Weekends, der Öffentlichkeit vorgestellt.

»Weitere News aus 2014

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

VIP-NEWS & BUSINESS

© Design & Programmierung by Mosaic.net